Informationen und Neuigkeiten aus der Kolping-Akademie

3G-Regel in der Erwachsenenbildung

Seit Anfang September gilt die 3G-Regel auch in der Erwachsenenbildung.

Das bedeutet, dass nur noch Teilnehmer*innen an den Veranstaltungen teilnehmen dürfen, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind und einen entsprechenden Nachweis vorlegen können.

Wir bitten Sie daher, einen entsprechenden Nachweis (vollständiger Impfnachweis oder Genesenennachweis oder PCR-Test/PoC-PCR-Test vor höchstens 48 Stunden, POC-Antigentest vor höchstens 24 Stunden) zu Ihren Seminaren und Lehrgängen mitzubringen. Kinder gelten bis zum Ende der Schulpflicht wie getestete Personen.

Zusätzlich gilt in allen Kursen: Abstand oder Maske.
Auf Ihrem festen Sitzplatz, der mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen hat, dürfen Sie Ihre Maske abnehmen.Bei einer Bestuhlung, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, sowie in den Pausen und im Haus müssen Sie mindestens eine medizinische Maske tragen.

Wie weise ich nach, dass ich geimpft, genesen oder getestet bin?

Geimpft:

• Nachweis in Papierform (z.B. Impfpass) oder digitaler Form (z.B. in der Corona-Warn-App oder CovPass-App). Der Geimpft-Status gilt ab Tag 15 nach der Zweitimpfung.

Genesen:

• Allgemein ist ein Genesenenzertifikat bis zu 180 Tage/6 Monate nach Genesung gültig.
  • Digitaler Nachweis in der Corona-Warn-App oder CovPass-App (dazu muss der/die Teilnehmende ein Genesenenzertifikat durch den Hausarzt oder die Apotheke einholen und in der App einscannen)
  • Positiver PCR-Befund eines Labors, Arztes, Testzentrums, einer Teststelle (mind. 28, max. 180 Tage alt)
  • Ärztliches Attest, Absonderungsbescheinigung, weitere behördliche Bescheinigungen mit Angaben zur Testart (PCR) und Testdatum/Meldedatum (Erkrankung vor mind. 28, max. 180 Tagen)

Getestet:
ein schriftlicher oder elektronischer negativer Testnachweis

• eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vorhöchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,
  • eines PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde,
  • eines Selbsttest, der unter Aufsicht z.B. in der KITA mit schriftlicher Bestätigung durch eine*n Kollegen*in durchgeführt wurde.
23.09.2021