Lehrgänge
Fort- und Weiterbildungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Seit mehr als 40 Jahren ist die Kolping-Akademie München Ihr Spezialist für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen.

Führen als Nummer Zwei

Die besondere Rolle als stellvertretende Leitung

Dieses Seminar stellt Sie als stellvertretende Leitung einer Organisation in den Mittelpunkt. Diese Rolle wird zu wenig geklärt, obwohl sie eine wichtige Brückenfunktion übernimmt. Sie werden in dem praxisorientierten Seminar gestärkt, Ihre Aufgaben zwischen Verantwortungsübernahme und -abgabe bewusster auszuüben und die Vorteile Ihrer Position zu erkennen.

Beim ersten Seminartag entwickeln Sie eine Aufgabe, über die Sie vier Wochen später mit der Gruppe reflektieren. So steht neben der theoretischen Auseinandersetzung das praktische Handeln und Üben im Zentrum.

• Sie kennen die Vor- und Nachteile der Stellvertreterfunktion
  • Sie meistern die Stellvertretungsrolle souverän
  • Sie lernen informelle Spielräume kennen und nutzen sie als Chance
  • Dos und Don'ts als stellvertretende Leitung gegenüber Leitung und Team
  • Sie tauschen sich mit anderen Stellvertretungen aus und erfahren Unterstützung und Solidarität

Sie können erläutern, worin die Notwendigkeit für eine stellvertretende Leitung besteht. Sie verfügen über eine differenzierte, Vor- aber auch Nachteile berücksichtigende Sichtweise auf Ihre Position „zwischen allen Stühlen“. Sie können ein Kompetenzprofil für die Tätigkeit als stellvertretende Leitung erstellen, bei dem Sie insbesondere die Sozialkompetenz und die Selbst-kompetenz im Blick haben.

Sie können die Rahmenbedingungen, welche gegeben sein müssen, damit Sie Ihr Potenzial als Stellvertretung ausschöpfen können, klar benennen. Sie gewinnen im Austausch mit anderen Stellvertretungen neue Perspektiven und Orientierung für sich selbst.

Hinweis

Methoden: Theorie-Input, Aufstellung der Stellvertreter-Matrix, Kleingruppen, Film, psychodramatische Methoden, Reflexion

• H353
    • Di 26.11.19 - Fr 18.12.20