Lehrgänge
Fort- und Weiterbildungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Seit mehr als 40 Jahren ist die Kolping-Akademie München Ihr Spezialist für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen.

Betriebliche/r Gesundheitsmanager/in (KA)

Interne/r Berater/in zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Die Arbeitswelt und somit auch die Arbeitsbelastungen verändern sich schnell und drastisch. Der demographische Wandel zeigt seine Auswirkungen. Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Kapital jeder Organisation.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) unterstützen Sie als interne/r Berater/in Ihr Unternehmen und die Führungskräfte bei der Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen mit dem Ziel, die Arbeitsfähigkeit der Einzelnen zu fördern, verbessern und erhalten. Sie ermitteln die Belastungen vor Ort und identifizieren die Risiken frühzeitig, um bereits präventiv Maßnahmen durchführen zu können.

Geeignete Bewerber/innen nehmen Angebote von Unternehmen an, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig ist und die in diese investieren. Es ist daher unerlässlich, als attraktiver Arbeitgeber ein Betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen oder auszubauen.

In diesem Lehrgang werden die Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement vermittelt. Sie erwerben das Wissen, eine Organisation beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung eines systematischen Gesundheitsmanagementsystems zu unterstützen.

• Grundlagen und Handlungsfelder des BGM
  • Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung
  • Implementierung des BGM
  • Analyseinstrumente im BGM
  • Planen und Durchführen der (Psychischen) Gefährdungsbeurteilung
  • Umgang mit gesundheitsbezogenen Daten
  • Moderieren von gruppendynamischen Prozessen
  • Gestalten und Planen eigener Gesundheitsprojekte
Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an Betriebs- und Personalräte/innen, Personalentwickler/innen, Managementbeauftragte, Mitarbeiter/innen der Berufsgenossenschaften und Arbeitsschutzbehörden sowie externe Berater/innen im Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Prüfung

Am letzten Lehrgangstag findet eine schriftliche Prüfung über die Lehrgangsinhalte statt.

Ihre Vorteile bei der Kolping-Akademie
  • Sie lernen in kleinen Gruppen und sichern so Ihren Lernerfolg.  Während des gesamten Lehrgangs werden Sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kolping-Akademie individuell begleitet.
  • Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie ein aussagekräftiges Zertifikat mit Ihren Leistungsergebnissen.
  • Im Mittelpunkt des Lehrgangs steht der unmittelbare Bezug zur Praxis. Das pädagogische Konzept beinhaltet Lernmaterial, das die Bearbeitung erleichtert und Sie optimal auf die berufliche Praxis vorbereitet. In einem relativ kurzen Zeitraum wird aktuelles Wissen vermittelt. Darüber hinaus werden einzelne Themen vertieft und Anleitungen gegeben, das Gelernte im Beruf unmittelbar umzusetzen
    • H057
    • Mi 06.05.20 - Di 19.05.20
    • 06.-08.05.2020 und
      18./19.05.2020
      jeweils 09:00-17:00 Uhr

Prüfung am 19.05.2020

Katharina Maier
Fachreferentin Erwachsenenbildung

inkl. Verpflegung
zzgl. 45,00€ Unterrichtsmaterialien

Die Anmeldung ist demnächst möglich.