Seminare für Mitarbeitervertretungen
Grundlagen und Spezialwissen für Ihre MAV-Arbeit

Auf dem richtigen Weg - Wegweiser durch die Vorschularbeit

Über einen entspannten Umgang mit dem "Ernst des Lebens"

Im letzten Kindergartenjahr wird von den Einrichtungen viel erwartet. Ein reibungsloser Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt uns aus pädagogischer Sicht vor viele Herausforderungen. In den Kindertagesstätten wächst die Zahl der Kinder, die vor der Schule mehr Unterstützung und Förderung benötigen. Um den Anforderungen der heterogenen Vorschulgruppen gerecht zu werden, stelle ich mögliche Maßnahmen und Methoden vor.

In diesem Seminar werden wir die Schulfähigkeit und die notwendigen Kompetenzen für die Grundschule erarbeiten. Für die tägliche Vorschularbeit gibt es diverse Materialien und Ideen, die wir kennenlernen. Wir probieren Programme, praktische Anregungen und Spiele aus, welche in der Vorschularbeit vielfältig einsetzbar sind. Zusätzlich erläutere ich verschiedene Bildungswege und zeige externe Anlaufstellen auf, um Kinder mit Förderbedarf und deren Familien in dieser Übergangszeit beraten zu können.

• Basiskompetenzen zur Schulfähigkeit
  • Ideen und Methoden zur gezielten Vorbereitung auf den schulischen Alltag
  • Bildungswege für Kinder mit (sonderpädagogischem) Förderbedarf

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, viele praktische Ideen und Anregungen für die Vorschularbeit kennenzulernen und auszuprobieren.

• Fr 21.06.24
    • Lena Babatz

Aufgrund der hohen Nachfrage, bieten wir am 21.06.2024 einen Zusatztermin an.