Moderne Korrespondenz mit Neuer Rechtschreibung

Freundlich, kurz und mit DIN - auch wenn es mal schwierig wird

Gerade E-Mails möchten wir zügig und trotzdem freundlich schreiben. Was möchte mein Empfänger wissen, was möchte ich erreichen?
Wir erarbeiten sprachliche und psychologische Elemente von E-Mails und stellen individuelle Textbausteine zusammen. Zusätzlich räumen wir grammatikalische Unklarheiten aus, besprechen kurz die neuen Rechtschreib-Regeln und die brandneue DIN 5008 vom April 2020! .

Nach diversen Übungen zu den einzelnen Punkten bildet die individuelle Textproduktion den Abschluss, bei der jede/r Teilnehmer/in entweder in einer Kleingruppe oder für sich eine E-Mail/einen Brief nach Wunsch schreibt (oder mitgebrachte „Problemstückchen“ bearbeitet). Das Ergebnis wird besprochen und gemeinsam mit der Dozentin abschließend überprüft.

• Korrespondenz – einzelne Elemente, Stilmittel und Wirkung
  • Phrasen und sonstiges Überflüssiges streichen
  • Sätze kürzen und Inhalt schärfen
  • Empfängerorientierung einhalten
  • Neue deutsche Rechtschreibung erwachsenengerecht und praxisorientiert anwenden
  • DIN 5008/676 und Corporate Design (CD)

Sie können gleich im Seminar beginnen, Ihre Korrespondenz aufzufrischen. Sie werden sich kürzer und genauer ausdrücken, Ihr Ziel erreichen und dabei verbindlich und freundlich schreiben. Zusätzlich gewinnen Sie Zeit durch die Sicherheit in der Rechtschreibung – Suchen nach anderen Ausdrucksweisen oder das Überlegen nach der elektronischen Rechtschreibprüfung fallen künftig weg!

• K260
    • Do 15.10.20