Positive Führung für die Praxis

Wie Sie die Erkenntnisse der Positiven Psychologie für Ihren Führungsalltag nutzen

Die Positive Psychologie bietet für Führungskräfte zahlreiche bedeutsame Erkenntnisse, denn sie untersucht, was zum Wohlbefinden, Aufblühen und zum Erfolg von Menschen führt, statt zu versuchen, einzelne Schwächen durch isolierte Techniken zu verbessern. In diesem Seminar geht es darum, diese Ergebnisse sehr praxisnah zu nutzen und in Ihren Alltag zu integrieren. Deshalb werden wir die Seminarinhalte eng mit Ihren Praxiserfahrungen verbinden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen und zu besprechen.

Das Seminar bietet Ihnen außerdem gute Möglichkeiten, sich selbst und Ihr Führungsverhalten zu reflektieren. Durch die Verbindung von Praxis, bedeutsamen Erkenntnissen der Psychologie für die Führung und eigener Selbstreflexion gelingt es Ihnen, Ihre Führungskompetenz weiter auszubauen und mit Ihren Mitarbeitern noch erfolgreicher zusammenzuarbeiten.

• Grundlagen der Positiven Psychologie für den Führungsalltag
  • Pygmalion-Effekt bei Führungskräften und die Bedeutung von Haltungen
  • Stärkenorientierung in der Führung
  • Komponenten gelingender Arbeit
  • Bedeutung von Zielen
  • Nachhaltige Veränderungen bei Mitarbeitern erreichen
  • Die Fördern-Fordern-Balance
  • Selbstreflexion und Feedback

Durch das vermittelte Wissen zur Positiven Psychologie, die Selbstreflexion als Führungskraft und den hohen Anteil an konkreten Fällen aus der Praxis, agieren Sie im Führungsalltag noch souveräner und gelassener. Sie gewinnen neue Sichtweisen auf Ihr Führungsverhalten, können dieses reflektieren und gegebenenfalls anpassen.

Auf dieser Grundlage gelingt Ihnen eine leichte und authentische Führung, durch die Sie für sich persönlich und für Ihr Team die Freude an der Arbeit und den Erfolg weiter steigern werden.

• G156
    • Mo 28.01.19 - Mi 13.03.19
    • Norbert Heining
    • 28.01.2019 09:00 - 16:00 Uhr
      29.01.2019 09:00 - 16:00 Uhr
      13.03.2019 09:00 - 17:00 Uhr

• buchen

Julia Leib
Fachreferentin Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogin (M.Sc.)