Seminare
Weiterbildung für die berufliche und private Entwicklung. Die Kolping-Akademie München ist seit über 40 Jahren Ihr Partner für Bildung.

Die Wichtigkeit des Freispiels und deren Umsetzung

„Begeisterung ist Dünger für das Gehirn!“ Gerald Hüther
buchen

Das Freispiel ist ein wesentlicher Punkt in der Entwicklung des Kindes. Es ermöglicht Kindern die Umwelt zu entdecken und zu testen. Sie können Erfahrungen machen, ausprobieren, in Rollen schlüpfen, eigene Fähigkeiten und Talente entdecken – all dies durch eine intrinsische Motivation und Begeisterung.

Dieses Seminar richtet sich an interessierte pädagogische Fachkräfte, Praktikanten und auch an interessierte Eltern.

• Die Bedeutung des Freispiels
  • Der Einfluss auf die kindliche Entwicklung
  • Ziele und Inhalt von Freispiel
  • Das Bild vom Kind
  • Rollenverständnis von Fachkräften / Erwachsenen
  • Die Rolle des Beobachters
  • Rahmenbedingungen
  • Die Entwicklung des Gehirns – kurz angeschnitten
  • Was heißt das für den Alltag?
Ihr Nutzen

In diesem Seminar werden Sie neue Sichtweisen zum Thema „Freispiel“ erlangen. Sie werden viele Ideen und Anregungen gezielt in der Arbeit/ zu Hause anwenden und umsetzen können und mit neuen Impulsen den Tagesablauf bereichern.

• Nummer
  • Termin