Alle KITAs brauchen ein Schutzkonzept!

Sich den Themen Gewalt, Übergriffe und sexueller Missbrauch stellen

Die KITA ist ein wichtiger Ort der Sozialisation für unsere Kinder. Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor Gewalt und anderen Gefährdungen, deshalb schreibt das Bundeskinderschutzgesetz seit 2005 ein Schutzkonzept für jede Einrichtung vor.

Einen sicheren Ort zu schaffen, heißt für uns, sich Gedanken zu machen, wie wir den Umgang mit den Kindern gerade in sensiblen Situationen so gestalten, damit sie bei uns sicher sind vor grenzüberschreitendem und übergriffigem Verhalten.

Was aber ist nun der genaue Inhalt eines Schutzkonzeptes, und wie erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Team einen Verhaltenskodex, der für alle gleichermaßen gilt? Wie gehen Sie vor, wenn Sie übergriffiges Verhalten bei einer Kollegin oder einem Kollegen beobachten?

• Die Eckpfeiler eines Schutzkonzeptes
  • Vorgehensweise bei der Erarbeitung des Verhaltenskodexes als Kernaspekt des Schutzkonzeptes
  • Vorgehen bei Verdacht gegen Mitarbeiter/innen
  • Machtmissbrauch gegenüber Kindern, Machtmissbrauch unter Kindern

Sie kennen die Inhalte eines Schutzkonzeptes und stellen einen Bezug zu Ihrer Einrichtung her. Außerdem kennen Sie den strukturellen Rahmen und erlernen Arbeitsmethoden, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Team Verhaltensregeln erarbeiten. Sie erhalten das Verfahrensschema inklusive der dazugehörigen Dokumentationsvorlagen, welche Sie bei Beobachtungen gegenüber Mitarbeiter/innen kompetent handeln lassen.

Ziel des Seminares ist, im Umgang mit dem Kinderschutz Sicherheit zu bekommen und Ihre pädagogische Haltung zu diesem Thema zu schulen und zu reflektieren.

• H123
    • Mi 12.02.20