Auf dem richtigen Weg - Wegweiser durch die Vorschularbeit

Kinder mit Förderbedarf begleiten und unterstützen

Im letzten Kindergartenjahr wird von den Einrichtungen viel erwartet. Ein reibungsloser Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt uns aus pädagogischer Sicht vor viele Herausforderungen. In den Kindertagesstätten wächst die Zahl der Kinder, die vor der Schule mehr Unterstützung und Förderung benötigen.

In diesem Seminar werden wir die Schulfähigkeit und die notwendigen Kompetenzen für das Lernen in der Grundschule erarbeiten. Es werden Materialien, Spiele und Programme zur Förderung der schulischen Fertigkeiten vorgestellt und ausprobiert.

Eltern, deren Kinder förderbedürftig sind, benötigen meist intensive Beratung und Unterstützung bei der Erziehung, Förderung und Einschulung. Sie lernen in diesem Zusammenhang verschiedene Bildungswege kennen und erfahren mehr über externe Institutionen, die für Eltern hilfreiche Anlaufstellen sein können.

• Anlaufstellen zur frühen Förderung
  • Bildungswege für Kinder mit Förderbedarf
  • Elternberatung bei Auffälligkeiten
  • Ideen und Methoden zur gezielten Vorbereitung der schulischen Kompetenzen

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, viele praktische Ideen und Anregungen für die Vorschularbeit kennenzulernen und auszuprobieren. Sie erfahren Beratungsmöglichkeiten für Kinder mit Förderbedarf und werden mit nützlichen Tipps in Ihrem Handeln gestärkt.

• K123
    • Mi 05.05.21 - Mi 12.05.21