Kinderrechte - auch in unserer KITA selbstverständlich?!

Kindergarten und Krippe

Rund 30 Jahre nach Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention ist dieses Thema aktuell wie nie zuvor. Aber wie sieht es in Ihrer KITA mit den Kinderrechten aus? Kennen Ihre Mitarbeiter/innen die Kinderrechte überhaupt, und in welchen Bereichen greifen sie?

In diesem Seminar lernen Sie die Kinderrechte kennen und überprüfen, welche Abläufe und Angebote zur Kindergerechtigkeit in Ihrer Einrichtung schon umgesetzt werden und wo noch Handlungsbedarf besteht. Sehr praxisnah erarbeiten Sie konkrete Methoden, wie Kinderrechte in die tägliche Arbeit integriert und schlussendlich fester Bestandteil Ihres pädagogischen Konzeptes werden.

• Entstehung der Kinderrechte und das Bild vom Kind im Wandel der Zeit
  • Kennenlernen der Kinderrechte
  • Kinderrechte in der KITA
  • Aus der Praxis – für die Praxis: Ein mögliches Projekt als Einstieg zu den Kinderrechten

Durch die neu gewonnenen Kenntnisse ist Ihr Blick auf die Kinderrechte geschärft und Sie können einschätzen, welchen Status die Kinderrechte bei Ihnen in der Einrichtung haben. Anhand der praxisbezogenen Beispiele, die wir als Projekt gemeinsam erarbeiten, haben Sie eine Sammlung an Ideen für die Arbeit mit Ihren Kindern und dem Team.

Julia Leib
Fachreferentin Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogin (M.Sc.)