Abenteuer Singen

Mit Spielliedern durch das Kita-Jahr

Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an alle, die mit Kindern singen und musizieren. Das Singen hat einen hohen Stellenwert im Kita-Alltag. Ob die Lieder aus der altbekannten Repertoirekiste stammen oder neu erschlossen werden – entscheidend ist ein ganzheitlicher, die Kinder multisensorisch und voller Freude ansprechender Zugang zur Musik, so wie es das Spielen bietet.

In diesem Seminar lernen Sie Möglichkeiten und Wege kennen, wie Sie vom gemeinsamen Spiel ins gemeinsame Singen kommen. Sie erhalten Hilfestellung und Tipps, wie Sie Ihre eigenen Ideen gestalten und umsetzen können. Dabei erweitern Elemente aus spielerischer Stimmbildung sowie Klanggeschichten Ihr Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten.

• Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten anhand konkreter Beispiele
  • Kreative und multisensorische Zugänge zu Liedern und Musikstücken
  • Spielerische Liedvermittlung
  • Übungen und Hilfen zur Stimmbildung
  • Hintergrundwissen

Nach diesem Seminar haben Sie viele eigene Ideen für die Liedgestaltung in Ihrer Einrichtung. Sie wissen, wie Sie Ihre Einfälle kindgerecht umsetzen können und somit einen Mehrwert für alle schaffen. Durch die Erfahrung mit einfachen Stimmbildungsübungen und Stimmgeschichten sowie dem theoretischen Wissen sind Sie bestens für das Singen und Musizieren mit Kindern ausgerüstet.

• Mi 12.06.24
    • Julia Schneider