Lehrgänge
Fort- und Weiterbildungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Seit mehr als 40 Jahren ist die Kolping-Akademie München Ihr Spezialist für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen.

Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen - Assistenzkraft - Block A Modul 2

Assistenzkraft

Modul 2 fokussiert auf die Umsetzung in der praktischen pädagogischen Arbeit und den Weg zu einer professionellen Haltung. Die Inhalte des Moduls werden mit unterschiedlichen Praxisbeispielen erarbeitet und in der Tätigkeit als Assistenzkraft in Kitas parallel umgesetzt, reflektiert und gemeinsam besprochen. Daher wird ab Modul 2 eine begleitende praktische Tätigkeit z.B. als Assistenzkraft dringend empfohlen. Mit Aufnahme der Qualifizierung im Modul 2 können die Teilnehmenden als Assistenzkräfte in Kitas angestellt werden.

Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

• Erfolgreiche Teilnahme am Modul 1
  • Oder: Pflegeerlaubnis bzw. Vorliegen der Voraussetzungen zur Erteilung der Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII (bitte beachten: hierfür gilt die Voraussetzung Sprachniveau im Deutschen auf Niveau B2)
  • Personen, die einen Vorbereitungslehrgang zur Externenprüfung Kinderpflege absolviert haben, aber die Externenprüfung nicht bestanden haben, können zu Modul 2 zugelassen werden.                                                                          Bitte beachten: Eine finanzielle Förderung als Assistenzkraft jedoch setzt entweder die Tagespflegeerlaubnis (s.o.) oder die erfolgreiche Teilnahme am Modul 1 voraus.
  • Sprachniveau B 1

Prüfung

Zertifizierungsvoraussetzung

• Kontinuierliche, aktive Teilnahme und Mitarbeit während des gesamten Moduls
  • Regelmäßige Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und modulspezifischen Fragen auf der Online-Plattform KITA HUB Bayern (www.kita.bayern)
  • Einbringen von Fallbeispielen und schriftliche Reflexion
  • Kurzpräsentation des eigenen Lernwegs während der Fortbildung

Fehlzeitenregelung

Fehlzeiten bis zu 6 UE können in geeigneter Form nachgeholt werden, z.B. über die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen oder Nacharbeit in Kleingruppen. Fehlzeiten über 6 UE führen zum Kursabbruch, wobei die bereits besuchten Kurseinheiten in einem späteren Kurs angerechnet werden können.

Anschlussfähigkeit

Bei Vorliegen der Voraussetzungen Weiterqualifizierung zur Ergänzungskraft in Mini-Kitas in → Modul 3

Anstellungsmöglichkeit während der Qualifizierung

Anstellungsmöglichkeit als Assistenzkraft in Kitas nach Aufnahme der Qualifizierung möglich, auch eine Tätigkeit im schulischen Ganztag oder der Tagespflege ist möglich.
Bei einem vorzeitigen Abbruch des Moduls ist keine Weiterbeschäftigung als Assistenzkraft in Kitas möglich (lediglich als zusätzliche Hilfskraft im Rahmen eigener finanzieller Mittel des Anstellungsträgers).

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls 2

Zertifikat berechtigt zur Tätigkeit als Assistenzkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen.

Anmeldung über die Kolping Akademie für Erwachsenenbildung

• Fr 22.03.24 - Fr 12.07.24
    • ausgebucht
    • Veranstaltungsort der Präsenz-Termine: Kolping Akademie für Erwachsenenbildung Landsberger Straße 6, 80339 München

• Warteliste

15 UE in Präsenz + 12 UE online + 13 UE Selbstorganisierte Lerneinheiten, Vor- und Nachbereitung / Der Kurs findet im Blended Learning-Format statt, mit Präsenzveranstaltungen, Online-Workshops sowie flexiblen Einheiten im selbstgesteuerten Lernen. / Methoden: Kurzvorträge, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele.

Ratenzahlung ist möglich. In vielen Fällen ist eine Kostenübernahme durch den Arbeitgeber möglich. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten.