Das Team hat richtig viel Potential!

Teamentwicklung optimal gestalten

Die Arbeitszufriedenheit, das Wohlbefinden und somit die Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter*innen hängt entscheidend davon ab, wie gut die Zusammenarbeit im Team gelingt. Welche Entwicklung und Dynamik durchläuft ein Team? Was braucht es für eine gute und effektive Zusammenarbeit? Wie gehe ich mit der Unterschiedlichkeit der einzelnen Mitarbeiter*innen im Team um? Wie vermittle und steuere ich in schwierigen Gesprächen oder Konflikten?

• Entwicklungsphasen der Teamdynamik kennenlernen
  • Eigene Rolle reflektieren
  • Beziehungen im Team erfolgreich formen
  • Kommunikation gezielt einsetzen
  • Konflikte konstruktiv bearbeiten
  • Entscheidungsprozesse in Teams gestalten

Sie verstehen die Dynamik von Teams und erfahren, wie die Zusammenarbeit im Team gelingen kann. Dabei lernen Sie Ihre Persönlichkeit, Ihr eigenes Verhalten und Ihre Denk- und Handlungsmuster zu verstehen und gewinnen Sicherheit in anspruchsvollen Teamsituationen. Sie lernen neue kommunikative Methoden kennen, die Sie bei der konstruktiven Teamentwicklung unterstützen.

• Mo 18.11.24 - Di 19.11.24
    • Rosi Esterhammer