Seminare
Weiterbildung für die berufliche und private Entwicklung. Die Kolping-Akademie München ist seit über 40 Jahren Ihr Partner für Bildung.
« Zurück zur Übersicht
KITA und Schule

4 - 6 Wochen Eingewöhnung - und jetzt?

Wie Fachkräfte Krippenkinder und Eltern sicher durch die Eingewöhnung begleiten

Die Eingewöhnung von Kindern unter drei Jahren ist ein sensibler Prozess, der Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte vor unterschiedliche Herausforderungen stellt. Doch woran erkennen Fachkräfte, ob eine Eingewöhnung gelingt? Und wie können sie Kinder und Eltern auch in schwierigen Situationen sicher begleiten?

Inhalt
  • Bedeutung von Bindung, Beziehung und Co-Regulation
  • Unterschiedliche Eingewöhnungsmodelle im internationalen Vergleich
  • Stress- und Bewältigungssignale bei Kleinkindern erkennen und einordnen
  • Trennungssituationen feinfühlig gestalten
  • Eltern wertschätzend begleiten und einbeziehen
  • Eigene Eingewöhnungsprozesse reflektieren und weiterentwickeln
Ihr Nutzen

Sie erweitern Ihr Wissen rund um die Eingewöhnung von Krippenkindern, lernen neue Ansätze kennen und gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen. Ein praxisorientiertes Toolkit unterstützt Sie bei der Umsetzung im pädagogischen Alltag.

  • Nummer
  • Termin
  • Dozent/in
  • Preis
    • S156
    • Mo 01.03.27
    • 248 €
    • S156.1
    • Mo 19.07.27
    • 248 €
« Zurück zur Übersicht

Kontakt

Kolping-Akademie für Erwachsenenbildung
Telefon: 089 599 457 - 74

Allgemeine Informationen

Dauer

8 UE
© 2026 Kolping-Akademie München