Lehrgänge
Fort- und Weiterbildungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Seit mehr als 40 Jahren ist die Kolping-Akademie München Ihr Spezialist für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen.

Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen - Einstiegsmodul - Block A Modul 1

Einstiegsmodul

Modul 1 bereitet praxisbezogen und kompetenzorientiert auf eine Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung (Kita) vor. Die Teilnehmenden erwerben grundlegendes Wissen zum Bildungsort Kita und erarbeiten sich konkrete Einblicke in die Praxis in Kitas. Der Kurs stärkt die grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit Kindern und zur Arbeit im Team.
Zum Beispiel: Was macht eine Kita aus? Mit wem – außer den Kindern – habe ich hier noch zu tun? Wie gestaltet sich der Tagesablauf in einer Kita? Wie verhalte ich mich in einzelnen Situationen im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans? Wie gehe ich zum Beispiel in Konfliktsituationen der Kinder um? Was brauchen Kinder, wie lernen und spielen Kinder miteinander und welche Rolle nehme ich dabei ein? Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Personen eine Tätigkeit als Assistenzkraft aufnehmen, wenn sie den Kurs Modul 2 zur „Assistenzkraft in Kitas“ innerhalb eines Jahres abschließen.

Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1

Prüfung

Zertifizierungsvoraussetzung

• Kontinuierliche, aktive Teilnahme und Mitarbeit während des gesamten Moduls
  • Regelmäßige Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und modulspezifischen Fragen auf der Online-Plattform Kita Hub Bayern (www.kita.bayern)
  • Einbringen eines eigenen Videos für das Videofeedback
  • Angeleitete Hospitation in einer Einrichtung
  • Kurzpräsentation des eigenen Lernwegs während der Fortbildung

Fehlzeitenregelung

Fehlzeiten bis zu 24 UE können in geeigneter Form nachgeholt werden, z.B. über die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen oder Nacharbeit in Kleingruppen. Fehlzeiten über 30 UE führen zum Kursabbruch, wobei die bereits besuchten Kurseinheiten in einem späteren Kurs angerechnet werden können.

Anschlussfähigkeit

Weiterqualifizierung zur Assistenzkraft in Kitas → Modul 2
Das Modul 2 wird ebenfalls bei der Kolping Akademie für Erwachsenenbildung angeboten. Die Multiplikatorin berät gerne zu den Möglichkeiten und Terminen.

Anstellungsmöglichkeit während der Qualifizierung

Anstellungsmöglichkeit als Assistenzkraft nach Vorliegen des Zertifikats möglich, wenn mit der Weiterbildung im Modul 2 aufgenommen wird.

Dieses Modul wird im Rahmen des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt. Weitere Informationen zum Gesamtkonzept und den einzelnen Modulen finden Sie unter www.kita-fachkraefte.bayern

Anmeldung über die Kolping Akademie für Erwachsenenbildung

Hinweis zum Kurs

Der Kurs findet im Blended Learning-Format statt, mit Präsenzveranstaltungen, Online-Workshops sowie flexiblen Einheiten im selbstgesteuerten Lernen. Mit Kurzvorträgen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallarbeit, Selbstreflexionsübungen sowie Videofeedback werden die Inhalte praxisnah und transferorientiert erarbeitet. Eine angeleitete Hospitation ermöglicht vertiefte Einblicke in den Praxisalltag.

• N077
    • Fr 08.03.24 - Sa 14.12.24
    • 1.990 €

60 UE in Präsenz + 48 UE online + 52 UE, Selbstorganisierte Lerneinheiten, Vor- und Nachbereitung sowie Hospitation. Veranstaltungsort der Präsenz-Termine: Kolping Akademie für Erwachsenenbildung, Landsberger Straße 6, 80339 München

1.990 €
Ratenzahlung ist möglich. In vielen Fällen ist eine Kostenübernahme durch den Arbeitgeber möglich. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten.