Sicher und klar kommunzieren

Missverständnisse vermeiden und Beziehungen stärken

Wenn es im Berufsalltag schnell gehen soll oder wir unter Druck stehen, kann die Kommunikation mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen oder Kund*innen leiden. Manchmal führen schon kleine Missverständnisse zu Irritationen bis hin zu störenden Konflikten. Durch persönliche Filter und individuelle Erfahrungen nimmt jeder Mensch Botschaften unterschiedlich wahr. Probleme spüren wir meistens erst, wenn es nicht mehr rund läuft. Wie entwirren wir ein solches Irritationsfeld oder lassen es gar nicht erst entstehen?

• Ursache von Missverständnissen (anhand des Kommunikationsmodells)
  • Vier-Ohren-Modell – Wie ich höre, so reagiere ich
  • Aktives Zuhören – Beziehungen bewusst gestalten
  • Ich-Botschaften – Bei mir bleiben und Konflikte lösen
  • Umgang mit Wut und Ärger
  • Kollegiale Beratung (konkrete Fallbesprechungen)

In diesem Seminar lernen wir, wie Kommunikation im positiven Sinne funktioniert. Wir machen uns unsere persönlichen Filter bewusst und erfahren, wie wir mit Hilfe bewusster Kommunikation nicht nur Missverständnisse vermeiden, sondern aktiv zu einer wertschätzenden und konstruktiven Atmosphäre im Berufsalltag beitragen können.

• Do 13.06.24
    • Silke Borgmann M.A.