
Eine respektvolle und feinfühlige Beziehung zwischen dem pädagogischen Personal und dem Kind gibt dem Kind Sicherheit. Diese bildet die Grundlage für seine innere Entwicklung, für sein selbständiges Lernen und Tun. In der Sprache drückt sich auch ganz konkret die Qualität der Beziehung sowie die Qualität der pädagogischen Haltung aus.
An diesem Tag betrachten wir gemeinsam die basalen Bedürfnisse sowie die Entwicklungsbesonderheiten von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Aus den sich daraus ableitenden Erkenntnissen werden wir uns von verschiedenen Seiten – und auf vorwiegend praktische Weise – mit der Sprache der Pädagog*innen beschäftigen. Wir hören kurze Inputs, erarbeiten einige Themen interaktiv und sehen uns Filmbeispiele zu konkreten Alltagssituationen im Kinderhaus an.
Sie erfahren, warum ein sensitiv gestalteter sprachlicher Umgang von Geburt an so wichtig für die kindliche Entwicklung ist. Darüber hinaus reflektieren Sie Ihre eigenen sprachlichen Muster und lernen die Grundlagen der beziehungsvollen Pflege kennen.
09:00 - 16:00 Uhr