Auf dem richtigen Weg - Wegweiser durch die Vorschularbeit

Vorschulkinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf begleiten und unterstützen

Im letzten Kindergartenjahr wird von den Einrichtungen viel erwartet. Ein reibungsloser Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt uns aus pädagogischer Sicht vor viele Herausforderungen. In den Kindertagesstätten wächst die Zahl der Kinder, die vor der Schule mehr Unterstützung und Förderung benötigen.

In diesem Seminar werden wir die Schulfähigkeit und die notwendigen Kompetenzen für die Grundschule besprechen. Dabei erarbeiten wir die unterschiedlichen Auffälligkeiten im Vorschulalter. Ebenso gilt das Hauptaugenmerk der Elternarbeit im Vorschuljahr, die einen hohen Stellenwert in den Kindertagesstätten einnehmen muss. Viele Eltern brauchen – vor allem bei Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf – Beratung und Unterstützung. Es werden verschiedene Bildungswege aufgezeigt und externe Institutionen vorgestellt, die für Eltern hilfreiche Anlaufstellen sein können. Für die tägliche Vorschularbeit gibt es diverse Materialien und Ideen zum Kennenlernen. Wir werden Programme, praktische Anregungen und Spiele ausprobieren, welche für alle Vorschulkinder anwendbar sind.

• Bildungswege für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Gezielte Elternarbeit beim Übergang von Kita zur Schule
  • Ideen und Methoden zur gezielten Vorbereitung auf den schulischen Alltag

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, viele praktische Ideen und Anregungen für die Vorschularbeit kennenzulernen und auszuprobieren. Sie erfahren Beratungsmöglichkeiten für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und werden mit nützlichen Tipps in Ihrem Handeln gestärkt.

• H153
    • Do 07.05.20 - Do 14.05.20