Stressmanagement am Arbeitsplatz

Die Hektik in der Arbeit kann man nicht unbedingt ändern. Stress kann zu Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Problemen und Schlafstörungen führen. Zudem wirkt er sich auf berufliche und persönliche Beziehungen aus. Mit kleinen Übungen am Arbeitsplatz können Sie aber für sich etwas tun, um den Kopf freier bekommen und Anspannungen zu lösen.

Sie lernen an diesem Tag körperliche und mentale Entspannungsmethoden und -übungen für Ihr Stressmanagement im Arbeitsalltag kennen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie und wo Sie die Methoden am besten in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

• Einführung in die Stresstheorie sowie Burnout-Definition
  • Entspannungsmethoden (z. B. aus QiGong, Autogenem Training, Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson)
  • Mental-Training

Die gelernten Übungen können Sie direkt an Ihrem Arbeitsplatz zur Stressbewältigung integrieren und einsetzen. Damit können Sie nach kurzer Zeit Ihre Stresssituationen in Ihrem Berufsleben reduzieren und so auch Ihr Privatleben entspannter angehen.

Bitte kommen Sie Ihrer üblichen Kleidung, die Sie im Arbeitsleben tragen.

• G261
    • Mi 30.01.19
    • Ingeborg Deseive

Julia Leib
Fachreferentin Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogin (M.Sc.)