Sprechen - Singen - Klingen! Mit starker Stimme durch den KiTa-Alltag

Krippe und Kindergarten

Als pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung sind Sie auf eine belastungsfähige, klare und durchsetzungsstarke Stimme angewiesen: Erst durch Ihre eigene Stimme können Sie vollständig pädagogisch wirksam werden. Eine Beeinträchtigung oder gar der Verlust Ihres wichtigsten Arbeitsinstruments bedeutet somit eine erhebliche Minderung der methodischen Qualität.

Sie lernen in diesem Seminar hilfreiche und leicht umzusetzende Tipps für eine klare und belastbare Stimme in Ihrem beruflichen Umfeld. Sie erfahren Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Stimme. Sie erleben Möglichkeiten zur Vermittlung von stimmlicher Ausdrucksfreude beim Singen und Sprechen und erproben diese an ausgewählten, dem Alter der Kinder angemessenen Liedern und Sprechstücken.

• Einfache Stimmübungen für eine klare und durchsetzungsstarke Stimme
  • Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Stimme
  • Vermittlung stimmlicher Ausdrucksfreude im Singen und Sprechen

Nach dem Seminar können Sie die Übungen sofort gewinnbringend in Ihren Berufsalltag integrieren. Sie werden beim Sprechen und insbesondere beim Singen Ihre Stimme spürbar entlasten können. In der Folge werden Sie von einer stärkeren stimmlichen Präsenz und