Sprechen - Singen - Klingen: Ein kreatives Stimmtraining für pädagogische Kräfte in Ganztagsschule und Mittagsbetreuung

Als pädagogische Fachkraft in Mittagsbetreuung, Hort oder Ganztagesschulen sind Sie auf eine belastungsfähige, klare und durchsetzungsstarke Stimme angewiesen. Darüber hinaus möchten Sie Ihr musikpädagogisches Betreuungsangebot stimmschonend und ausdrucksstark präsentieren und anleiten.

Sie lernen in dieser Fortbildung hilfreiche und leicht umzusetzende Tipps für eine klare und belastbare Stimme in Ihrem beruflichen Umfeld. Sie erfahren Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Stimme. Sie erleben Möglichkeiten zur Vermittlung von stimmlicher Ausdrucksfreude beim Singen und Sprechen und erproben diese an ausgewählten, dem Alter der Kinder angemessenen Liedern und Sprechstücken.

• Einfache Stimmübungen für eine klare und durchsetzungsstarke Stimme
  • Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Stimme
  • Vermittlung stimmlicher Ausdrucksfreude im Singen und Sprechen
  • Einblicke in spielerische Vermittlung altersgerechter Lieder

Nach dem Seminar können Sie die Übungen sofort gewinnbringend in Ihren Berufsalltag integrieren. Sie werden beim Sprechen und insbesondere beim Singen Ihre Stimme spürbar entlasten können. In der Folge werden Sie von einer stärkeren stimmlichen Präsenz und Ausdrucksfähigkeit profitieren.

• G121
    • Di 26.03.19
    • Julia Schneider

Julia Leib
Fachreferentin Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogin (M.Sc.)