Qualität in der Praxisanleitung

Die Ausbildung von Praktikant*innen sinnvoll und inspirierend für alle gestalten

Nach aktuellen Prognosen wird bis 2025 eine Lücke von 20.000 bis 50.000 pädagogischen Fachkräften erwartet. Daher ist die Bereitschaft von Erzieher*innen, die Praxisanleitung von Praktikant*innen zu übernehmen, notwendig und wichtig. Die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeiter*innen findet hier sozusagen von der Pike auf statt. Theoretisch ist das allen klar.

Die Arbeit mit Praktikanten bedeutet jedoch unbedingt den Einsatz von Energie, Verantwortung, Mehrarbeit und wird leider noch nicht mit finanziellen Boni honoriert. Auch dies wissen wir.

Der individuelle Gewinn an diesem Einsatz muss also in der Sache selbst gesucht werden – und da können so einige Schätze entdeckt werden!

• Methoden der Praxisanleitung
  • Motivation in der Praxisanleitung
  • Praktische Tipps

Wir machen Ihnen wieder Freude daran, junge Menschen für unser Berufsfeld „heiß zu machen“, sie an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen und uns dadurch vielleicht auch wieder ein bisschen neu in unseren Beruf zu verlieben!

• M171
    • Mo 06.03.23 - Di 07.03.23